Auch in diesem Jahr wieder Teilnahme am Projekt Alkoholprävention

Die B-Jugend hat in den letzten Wochen intensiv am Projekt Alkohol im Sportverein teilgenommen. In insgesamt vier Workshops haben sich die jungen Spieler/in mit dem Thema Alkoholprävention auseinandergesetzt und wichtige Erkenntnisse gewonnen.

Der erste Workshop war geprägt von der Festlegung von Alkoholregeln für die Jugendmannschaft und der Entwicklung von Haltungen gegenüber Alkohol. In Kleingruppen wurden verschiedene Szenarien durchgespielt und diskutiert, um ein besseres Verständnis für die Thematik zu bekommen.

Im zweiten Workshop gab es Mitmach- und Spielstationen in einem Parcours zum Thema Alkoholprävention. Die Spieler konnten spielerisch lernen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und welche Folgen ein übermäßiger Konsum haben kann.

Der Höhepunkt des Projekts war der dritte Workshop, bei dem die Mannschaft das Spiel der Recken gegen Frisch Auf Göppingen in der ZAG Arena verfolgte. Vor dem Spiel gab es eine exklusive Hallenführung und nach dem großartigen Heimsieg, hatten wir die Möglichkeit, Fotos mit den Spielern zu machen und Autogramme zu sammeln. Diese Erfahrung hat den Spielern gezeigt, dass auch Profisportler verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen.

Das Abschlussevent des Projekts findet im Seilgarten Hannover statt, wo die Mannschaft noch einmal alles Gelernte in die Praxis umsetzen kann. Mit Kletterübungen und Teamspielen wird die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gestärkt und gleichzeitig das Bewusstsein für Alkoholprävention geschärft.

Der FC Neuwarmbüchen setzt damit ein wichtiges Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol im Sportverein und trägt dazu bei, dass die jungen Spieler auch in Zukunft gesund und erfolgreich bleiben.